Wolfsburg. Der neue Spielplatz der Wolfsburger Peter-Pan-Schule ist eröffnet. Dabei wird auf die besonderen Bedürfnisse der Schüler eingegangen.

Nach mehrjähriger Bauzeit wurde nun das neue Außengelände der Peter-Pan-Schule in der Wolfsburger Nordstadt eröffnet. In insgesamt drei Bauabschnitten wurden ein Schulgarten angelegt, ein grünes Klassenzimmer eingerichtet sowie ein Spielgelände inklusive Spielschiff und Wassermatschanlage installiert.

„Endlich können wir die neuen Außenanlagen einweihen – das ist ein echter Meilenstein für die Schule und damit für alle Schülerinnen und Schüler“, freut sich Oberbürgermeister Dennis Weilmann. „Es ist ein tolles Signal für Wolfsburg, dass wir mit diesen Spiel- und Bewegungsflächen auf die Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehen und ihre Entwicklung damit unterstützen können.“

1,1 Millionen Euro stellte die Stadt Wolfsburg zur Verfügung

„Die Peter-Pan-Schule versteht sich als sport- und bewegungsfreundliche Schule. Diesem Schwerpunkt kann nun wieder voll und ganz Rechnung getragen werden“, ergänzt Iris Bothe, Dezernentin für Jugend, Bildung, Integration und Soziales. „Besonders ist hervorzuheben, dass die Schülerinnen und Schüler bei der Gestaltung der Außenanlagen beteiligt wurden und sie nun einen Bereich haben, der ihren Vorstellungen und Bedürfnissen entspricht.“

Der abschnittsweise Umbau war seit 2014 in Planung und wurde in mehreren Ratsentscheidungen beschlossen. Dafür hat die Stadt insgesamt rund 1,1, Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Die Projektkoordination und Kontaktbauleitung sei durch den Geschäftsbereich Grün erfolgt, für die Umsetzung sei ein Landschaftsarchitekturbüro beauftragt worden.

Spielplatz der Peter-Pan-Schule soll Fähigkeiten der Schüler fördern

Anlässe für die Umgestaltungsmaßnahmen habe es mehrere gegeben: „Erstens gab es ursprünglich nicht genügend Spielmöglichkeiten, und die vorhandenen waren aufgrund ihres Alters nicht mehr zu nutzen“, teilt die Stadt mit. Zweitens habe eine Spielfläche aufgrund von Schadstoffbelastung geschlossen werden müssen – eine Erschließung anderer Flächen sei also notwendig gewesen, um für 145 Schüler in 19 Klassen genügend Bewegungs- und Spielmöglichkeiten zur Verfügung zu haben.

Die Schüler seien bei der Eröffnung begeistert vom neuen Schulhof gewesen. Mit ihren besonderen Bedürfnissen im Bereich geistige Entwicklung hätten sie nun ausreichend Platz zum Spielen und Bewegen. „Der Schulhof wurde so gestaltet, dass er den Schülerinnen und Schülern hilft, ihre Fähigkeiten und Talente zu entwickeln“, heißt es. Hier hätten die Geschäftsbereiche Grün und Schule der Stadtverwaltung die Expertise der Schule sowie der Schüler und Schülerinnen genutzt und durch die Beteiligung ein optimales Ergebnis geschaffen.

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: